Fahrradabteilung

-FC Nörden mit Rad up Padd-

Fahrradabteilung

Seit vielen Jahren führt die FC-Fahrradabteilung im Sommer eine Mehrtagestour durch. Leider war es im Sommer 2020 aufgrund der Coronapandemie nicht möglich sich regelmäßig zu treffen. Allerdings wird eine Mehrtagestour, sobald es wieder möglich ist, durchgeführt!

Sommer 2018:

Diesmal ging es drei Tage durch das schöne Rheiderland. Die Organisatoren dieser Tour, Gisela und Johann Memmen, hatten neben den interessanten Fahrradrouten auch für ein abwechslungsreiches Beiprogramm und für nette Unterkünfte gesorgt.

Am ersten Tag ging es zuerst mit dem Zug nach Leer, um von dort mit dem Fahrrad zu starten. Auf landschaftlich schönen Fahrradwegen erkundigte die Gruppe erstmals das Rheiderland. Am Abend wurde dann in Weener das Quatier bezogen und der Tag mit einem „spanischen Abend“ abgerundet. Neben den leckeren Tapas durfte auch das spanische Bier nicht fehlen.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter durch viele kleine Ortschaften in Richtung des Zielortes Ditzum. Das Fischerdorf Ditzum prägt gemeinsam mit den historischen Siel- und Warfendörfer Critzum und Jemgum das „Endje van de Welt“, denn: Nahe dem Ortsteil Pogum mündet die Ems in den Dollart.

Diese Meeresbucht ist bekannt für das Wechselspiel der Gezeiten und für eine außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt in ihrem Wattgebiet. Darüber hinaus bot das Fischerdorf natürlich vielseitige gastronomische Angebote.So konnte sich die Gruppe auch am Abend wieder zünftig stärken und den Flüssigkeitshaushalt ausreichend aufladen.

Von Ditzum ging es dann am Sonntag zuerst mit der Fähre nach Petkum, um von dort dann die letzte Etappe über Emden in Richtung Norden zu starten. Da das Wetter entsprechend mitspielte und der Rückenwind die notwendige Unterstützung gab, war auch diese Teilstrecke über Hinte für die meisten FC-Radler keine große Anstrengung.

In Norden fand dann zum Abschluss der wunderschönen Tour bei Kaffee, Kuchen oder einem Glas Bier noch eine letzte Mannschaftsbesprechung statt. Hierbei wurden auch schon wieder neue Ideen für die nächsten gemeinsamen Touren gesammelt.

Ansprechpartner

Name: Michael Dirks

fcnorden1945@fc-norden.de

Tel.: 04931 6977

Zweirad Gäde

Norddeicher Str 80 u. 140
26506 Norden
www.fahrradservice-norden.de

Willst du dem FC Norden beitreten?

Wir freuen uns Dich vielleicht bald beim FC Norden e.V. begrüßen zu dürfen. Bist Du an ambitioniertem Fußball interessiert oder möchtest Du einfach nur Sport machen? Dann melde Dich ganz einfach über das Mitgliederbeitragsformular bei uns im Verein an.